Easy language (Leichte Sprache)

NDC ist eine Abkürzung. Das lange Wort ist Englisch, deshalb spricht man die Buchstaben Englisch aus: en-di-ßi.

Das lange Wort heißt: nationally determined contributions. Das spricht man so: 
nä-sche-nä-li di-ter-mint kon-tri-bju-schens.

Die NDC sind die Pläne der einzelnen Länder.Fast jedes Land der Welt schreibt so einen Plan. Darin schreibt das Land auf, wie es das Klima schützen will.

SDG ist auch eine Abkürzung.Das lange Wort ist Englisch, deshalb spricht man die Buchstaben Englisch aus: es-di-dschi.

Das lange Wort heißt:
Sustainable Development Goals.Das spricht man so:
ßas-täin-ä-bell di-wä-lopp-ment gohls.

SDG bedeutet: 
Die SDG sind 17 Ziele. Diese 17 Ziele sollen das Leben der Menschen besser machen, das Klima und die Natur schützen.

Fast alle Länder in der ganzen Welt wollen diese 17 Ziele erreichen.

Das dritte Wort: Connections ist wieder Englisch. Das spricht man so: 
konn-neck-schens. Es bedeutet: Verbindungen.

Auf der Internet-Seite kann man also lernen, wie die vielen NDC und die 17 SDG verbunden sind.Gemeint ist:Wie hängen der Schutz des Klimas und ein gutes Leben zusammen?

Die Internet-Seite ist inter-aktiv. Das bedeutet:Auf dieser Internet-Seite kann man viel selber machen.

Leider ist die Seite nur auf Englisch. Aber die meisten Forscher und Forscherinnen können Englisch sehr gut.

Arbeit kostet Geld

Das Geld für die Arbeit von „NDC-SDG Connections“ kommt von der Regierung von Deutschland und Schweden.

Genauer:
 Das Geld für „NDC-SDG Connections“ gibt

  • das Bundes-Entwicklungs-Ministerium aus Deutschland
  • und die Entwicklungs-Behörde „SIDA“ aus Schweden.