Leichte Sprache
Auf dieser Internet-Seite kann man sich Handels-Abkommen ansehen.
Abkommen sind Verträge.
Länder schließen diese Verträge,
wenn sie miteinander handeln wollen.
Handeln bedeutet hier:
- Länder kaufen Dinge bei anderen Ländern.
- Länder können Ihre eigenen Produkte an andere Länder verkaufen.
Handels-Abkommen sind immer sehr, sehr lange Verträge.
Deshalb kann man hier nicht den ganzen Text finden.
Auf dieser Internet-Seite stehen nur Teile vom Text.
Diese Text-Teile haben mit der Umwelt, Tieren und Pflanzen zu tun.
Der Grund ist:
Die Forscher und Forscherinnen wollen wissen,
ob die Umwelt, Tiere und Pflanzen gut geschützt sind.
Deshalb untersuchen sie,
ob die Verträge dazu gute Regeln haben.
Die Internet-Seite ist inter-aktiv.
Das bedeutet:
Auf dieser Internet-Seite kann man viel selber machen.
Leider ist die Seite nur auf Englisch.
Aber die meisten Forscher und Forscherinnen können Englisch sehr gut.
Die Wörter „TREND“ und „analytics“
TREND ist eine Abkürzung.
Das lange Wort ist:
TRade and ENvironment Database.
Das spricht man so:
Träid end En-wei-er-ment Da-ta-bäiß.
TREND ist eine Sammlung von Texten.
Die Texte sind aus vielen hundert Handels-Abkommen.
Analytics ist Englisch.
Das spricht man so:
a-na-lü-tiks
Es bedeutet:
etwas untersuchen
Das deutsche Fachwort heißt analysieren.
Auf der Internet-Seite kann man also Texte von Handels-Abkommen untersuchen.
Arbeit kostet Geld
Das Geld für die Arbeit von „TREND analytics“ kommt von der Bundes-Regierung.
Genauer:
Das Geld für „TREND analytics“ gibt das Bundes-Entwicklungs-Ministerium.
Der lange Name ist:
Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.
Der kurze Name ist BMZ.
